Bausteine Ihrer Wahl

Unsere Aus- und Weiterbildungen gliedern sich in verschiedene Teile, welche jeweils einzeln oder komplett gebucht werden können. Sie haben die Möglichkeit, sich Ihre ganz individuelle Ausbildung zusammen zu stellen, gemäß Ihren beruflichen Vorkenntnissen, Ihren persönlichen Interessen und Bedürfnissen, Ihrem Zeitbudget und finanziellen Möglichkeiten …

Neu: 10% Bonusgutschein für 2021  gilt für die Homöopathieausbildung, bis 2 Monate vor Kursbeginn

Sie haben die Wahl:

Ausbildung zum Heilpraktiker Naturheilkunde

• Heilpraktikerausbildung intensiv - Medizinische Grundlagen und Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung, 6 Monate,

Ausbildung zum  Heilpraktiker Psychotherapie ab März 2021 (Grundlagenmodul)

• Psychologische Grundlagen und Prüfungsvorbereitung (8 WE , jeweils das letzte Wochenende des Monats plus 1 fakultatives Zusatzwochenende)
  • Systemische Familientherapie und Aufstellungen
  • Entspannungsverfahren und Hypnotherapie
  • Körpertherapie (Atemtherapie und Bonding)
  • Traumatherapie in der Psychologischen Beratungspraxis
  • Unsere Weiterbildungsangebote in Leipzig:

Lebendige Homöopathie ... DIE Homöopathieausbildung in Leipzig! Start am Mai 2021!
    Seit 1997 werden bei uns Heilpraktiker und HP-Anwärter, Apotheker, Hebammen,Therapeuten aus verschiedensten Richtungen und interessierte Laien in Homöopathie ausgebildet. Auf der Grundlage der Klassischen Homöopathie Samuel Hahnemanns und inspiriert von der Prozessorientierten Homöopathie (A. Krüger und H.-J. Achtzehn) werden Sie in 24 Modulen über 2 Jahre  in einer umfassenden Ausbildung praxisnah und fundiert geschult. Gründliche Arzneimittlelkenntnis, sichere Arzneiwahl und professionelle Begleitung des Klienten sind zentrale Bausteine der Ausbildung. Auch werden andere Richtungen innerhalb der verschiedenen Homöopathieschulen vorgestellt, so. z.B. verschiedene Miasmenmodelle (Samuel Hahnemann, Dr. Peter Gienow) und die Sankaran-Methode.
Im angegliederten Ambulatorium können ab dem zweiten Ausbildungsjahr erste therapeutische Erfahrungen gesammelt werden.
Unser Dozententeam verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in Lehre und Praxis und freut sich auf Sie. Herzlich willkommen!.

Einen Ausschnitt aus dem laufenden Kurs finden Sie hier!

Beginn der neuen Ausbildung: Mai 2021
Kosten: 175,00 € monatliche Kursgebühr

Dauer: 2 Jahre/ 24 Wochenenden

Heilpraktikerausbildung / Medizinisches Prüfungswissen

Sie möchten Heilpraktiker werden und die Amtsarztüberprüfung im ersten Anlauf schaffen? Hier finden Sie die kompletten medizinischen Grundlagen... Schritt für Schritt aufeinander aufbauend werden Sie in 6 Monaten bis zur Prüfungsreife geschult. Der Intensivkurs ist besonders geeignet für Teilnehmer aus medizinischen Berufen (Krankenschwestern, Pflegepersonal etc.) und Personen, welche bereits eine Heilpraktikerausbildung besucht haben und sich nun intensiv auf die Prüfung vorbereiten wollen. Ebenso richtet sich diese Ausbildung an Physiotherapeuten, welche im Rahmen ihrer Ausbildung zum Osteopathen/Craniosacraltherapeuten die Heilpraktikerzulassung brauchen, um eigenverantwortlich in der Praxis behandeln zu können.

Einstieg nur zu Beginn des Kurses möglich! Maximal 10 Teilnehmer!

Beginn:
neuer Kurs ab April 2021

Dauer: 6 Monate,  jeweils Dienstag 18 - 21 Uhr und 1 Sbd. im Monat (30 Einheiten, je 4 Unterrichtsstunden)
Kosten: 1.200,00 Euro (monatliche Ratenzahlung ist möglich)

Ausbildung Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Die Phytotherapie gehört zu den ältesten und immer noch praktizierten Heilverfahren. Mit diesem Jahreskurs wollen wir das Wissen um die Anwendung von Pflanzenwirkstoffen und deren Rezepturen weitergegeben. Kräuterwanderungen, sichere Heilpflanzenbestimmung und deren Anwendung zur Behandlung von Krankheiten und praktische Anleitungen zur Herstellung von Tinkturen, Tees und Salben sind Inhalt der Ausbildung.

Beginn:
März 2022
Dauer: 12 Monate, ein Samstag im Monat
Kosten: 950,00 € (monatliche Ratenzahlung ist möglich
)

Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie

Die Ausbildung gliedert sich in 4 Module, welche in sich geschlossen sind und jeweils auch einzeln belegt werden können. Für die Fortbildungsmodule bevorzugen wir die psychodynamischen Therapieverfahren. Diese eignen sich besonders, Konflikte und deren Ursprung aufzudecken und sind deshalb sehr effektiv in der täglichen Praxis anwendbar.

1. Modul: Psychologische Grundlagen und Heilpraktiker-Prüfungswissen

Start des Grundlagenmoduls am März 2020 (8 Wochenenden, jeweils das letzte des Monats)

2. Modul: Systemische Familientherapie und Aufstellungsarbeit
3. Modul: Entspannungsverfahren und Hypnotherapie

4. Modul: Körpertherapie (Atemtherapie, verbundener Atem
    nach Dr. Ruediger Dahlke und Bonding)
    8 Wochenenden
5. Modul: Traumabegleitung in der psychologischen Beratungspraxis, 6 Wochenenden ab März 2019

Kosten: jeweils 180,00  Euro pro Wochenendkurs

Unsere Weiterbildungsangebote in Halle und Leipzig:

Kräuterwanderungen auf Anfrage

Nutzen Sie die Förderungsmöglichkeiten!

Für die Ausbildung zum Heilpraktiker und Heilpraktiker Psychotherapie gibt es in Sachsen zwei Wege der Förderung. Dazu beraten wir Sie gerne. Außerdem können Sie sich unabhängig über die unterschiedlichen Möglichkeiten informieren.

Die Bildungsprämie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt Weiterbildungsmaßnahmen mit bis zu 500 €.
Siehe: www.bildungspraemie.info

Der Weiterbildungscheck Sachsen von der Sächsischen Aufbau und Förderbank (SAB) und dem europäischen Sozialfonds (ESF) fördert bis zu 80% der gesamten Weiterbildungskosten.
Siehe: www.sab.sachsen.de